Häufige Fragen von Vereinen und Organisationen

Was kann finanziert werden?

Grundsätzlich kann jedes Projekt unterstützt werden, das der Gemeinschaft in unserer Region dient.

Wer kann Projekte einreichen?

Projekte einreichen können Menschen aus Vereinen und Organisationen aus dem Geschäftsgebiet der Bank, die dazu vom Vorstand oder von der Organisationsleitung legitimiert sind. Projekte können ausschließlich für Vereine oder Organisationen eingereicht werden, die als gemeinnützig anerkannt sind. Die Spendenempfänger oder deren Träger müssen dazu berechtigt sein, gültige Spendenbescheinigungen (Zuwendungsbestätigungen) auszustellen. 

Was muss in der Projektbeschreibung enthalten sein?

 Das Projekt sollte so umfangreich wie möglich beschrieben werden. Mindestens folgende Fragen sollten beantwortet werden: 

  • Worum geht es bei unserem Projekt?
  • Wer profitiert von der Umsetzung unseres Projekts?
  • Warum ist es wichtig, dass unser Projekt unterstützt wird?
  • Wer sind wir eigentlich?
  • Wer kann unterstützen?

Unterstützen kann jeder: entweder als Fan oder mit einer Spende. Es hilft auch, die Idee in der Region bekannt zu machen und Beiträge in sozialen Netzwerken zu teilen oder Flyer zu verteilen. 

Was ist die Startphase?

In der Startphase bewirbt sich der Projektinitiator mit dem Projekt und beginnt damit, die Idee bekannt zu machen. Die Bank prüft das Projekt in dieser Zeit.

Was ist die Fanphase?

Während der Fanphase wird ordentlich die Werbetrommel gerührt, damit die erforderliche Fananzahl erreicht wird. Denn nur, wenn ein Projekt genügend Zustimmung von Fans erhält, geht es in die Spendenphase über. 

Wie viele Fans werden benötigt, um in die Spendenphase zu gelangen?

Je nach Höhe der Spendensumme wird festgelegt, wie viele Fans gesammelt werden müssen:

  • Bei Projektsummen bis zu 1.000 Euro werden mindestens 25 Fans benötigt.
  • Bei Projektsummen bis zu 5.000 Euro werden mindestens 50 Fans benötigt.
  • Bei Projektsummen über 5.000 Euro werden mindestens 100 Fans benötigt. 

Was ist die Spendenphase?

Während der Spendenphase aktivieren die Vereine oder Organisationen möglichst viele Förderer, die mit ihrer Spende die Projektumsetzung unterstützen. In dieser Zeit soll die benötigte Projektsumme gesammelt werden.

Was passiert mit den Spenden? 

Bis zur Auszahlung werden die Spenden auf einem Treuhandkonto unserer Bank sicher aufbewahrt. Wenn das Projekt erfolgreich finanziert wurde, erhält der Verein oder die Organisation die gesammelten Spenden und kann die Idee in die Tat umsetzen. Sollte es einmal vorkommen, dass nicht genug Geld zusammengekommen ist, werden die gesammelten Spenden an alle Förderer zurückgezahlt. 

Wie lange läuft ein Projekt?

Die Fanphase dauert 2 Wochen. Die Spendenphase läuft 12 Wochen.

Wie hoch darf die benötigte Projektsumme sein?

Die benötigte Projektsumme muss mindestens 500 Euro betragen und sollte insgesamt nicht höher als 15.000 Euro sein. 

Was kostet es, ein Projekt einzustellen?

Das Einstellen eines Projekts ist kostenlos.   

Was passiert, wenn ein Projekt nicht erfolgreich finanziert wird? 

Sollte es einmal vorkommen, dass nicht genug Geld zusammengekommen ist, werden die gesammelten Spenden in vollem Umfang an alle Förderer zurückgezahlt. 

Was ist Co-Funding?

Damit möglichst viele Projekte in die Tat umgesetzt werden können, beteiligen wir uns mit einem so genannten Co-Funding an der Finanzierung. Um dieses zu tun, haben wir unseren großen Spendentopf gefüllt.

Gibt es Infomaterial? 

Im Downloadbereich stehen Checklisten, Werbematerial und Hilfestellungen zum Herunterladen zur Verfügung.

Wer hilft bei Fragen weiter?

Unsere Experten zum Thema Crowdfunding stehen Interessierten gerne mit praktischen Tipps und nützlichen Ratschlägen zur Seite.

Unser Crowdfunding

Ihre Ansprechpartnerin

Veronika Wegener

Veronika Wegener

Beratung zum Crowdfunding
bei der Dithmarscher Volks- und Raiffeisenbank eG

Tel.: 0481 697 200

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