Von der Idee zur Projektumsetzung

1. Die Startphase

Zunächst bewirbt sich der Verein oder die gemeinnützige Organisation bei der Bank und beschreibt die Projektidee. Die Vereinsmitglieder werden von der Idee begeistert und machen das Vorhaben in der Region bekannt. Die Bank prüft die Bewerbung. Nach erfolgter Freigabe wird das Projekt veröffentlicht und geht in die Fanphase über.

2. Die Fanphase

Das Projekt ist online. Jetzt geht's richtig los! Während der Fanphase rühren Sie ordentlich die Werbetrommel, damit die erforderliche Fanzahl erreicht wird. Denn nur, wenn ein Projekt in dieser Phase genügend Zustimmung von Fans erhält, geht es in die Spendenphase über.
Die Fanphase läuft in der Regel 2 Wochen ab Freigabe des Projektes durch unsere Bank.

3. Die Spendenphase

Während der Spendenphase aktivieren die Vereine oder Organisation möglichst viele Förderer, die mit ihrer Spende die Projektumsetzung unterstützen. Sie informieren weiterhin viele Menschen, damit das Projekt im Gespräch bleibt.
Die Spendenphase läuft in der Regel 12 Wochen ab Freigabe des Projektes durch unsere Bank.

4. Der Projektabschluss

Im Anschluss an die Spendenphase wird das erfolgreich unterstützte Projekt ausbezahlt und die Projektidee kann umgesetzt werden.
Sollte es einmal vorkommen, dass nicht genug Geld zusammengekommen ist, werden die gesammelten Spenden an alle Förderer zurückgezahlt. Für alle Beteiligten ist unser Crowdfunding also eine sichere und faire Sache!

Ihre Ansprechpartnerin

Anja Carl

Anja Carl

Beratung zum Crowdfunding
bei der VR Bank Westküste

Tel.: 0481 85 86 574

E-Mail senden

Vorteile des Crowdfundings der VR Bank Westküste

  • viele Menschen erreichen
  • kostenfreie Nutzung
  • Co-Funding durch die Bank
  • sichere Verwahrung der Spenden

Mehr zu den Vorteilen erfahren Sie hier