Voraussetzungen

Wer darf ein Projekt einreichen?

Grundsätzlich darf jedes Mitglied von Vereinen oder Organisationen ein Projekt auf unserer Plattform einreichen, sofern der Vorstand einverstanden und die jeweilige Person als Projektinitiator legitimiert ist. Der Verein / die Organisation und das Projekt müssen im Geschäftsgebiet unserer Bank beheimatet sein. Außerdem dürfen nur Projekte für Vereine oder Organisationen eingereicht werden, die als gemeinnützig anerkannt und somit befugt sind, gültige Spendenbescheinigungen auszustellen. Dazu gehören unter anderem:

  • Sportvereine
  • Kulturelle Einrichtungen
  • Kindergärten und KiTas
  • Schulen
  • Fördervereine
  • Alten- und Pflegeheime
  • Soziale Einrichtungen
  • Bildungsorganisationen
  • Umweltinitiativen
  • Feuerwehren

 Die Voraussetzungen im Überblick

  • Der Verein oder die Organisation ist als gemeinnützig anerkannt.
  • Der Verein / die Organisation und das Projekt befinden sich im Geschäftsgebiet unserer Bank.
  • Der Vorstand des Vereins oder die Leitung der Organisation ist mit dem Projekt einverstanden.
  • Eine Legitimation des Vereinsvorstands bzw. der Organisationsleitung und des Projektinitiators ist bei der Bank eingereicht.
  • Eine realistische Projektsumme ist kalkuliert und angesetzt.
  • Das Projekt kann umfassend beschrieben und folgende Fragen können mindestens beantwortet werden:
    Worum geht es bei unserem Projekt?
    Wer profitiert von der Umsetzung unseres Projekts?
    Warum ist es wichtig, dass unser Projekt unterstützt wird?
    Wer sind wir eigentlich?
  • Bild- und Videomaterial für das Projekt ist vorhanden oder kann erstellt werden.

Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, ist der Weg für eine erfolgreiche Bewerbung frei.

 

Ihre Ansprechpartnerin

Anja Carl

Anja Carl

Beratung zum Crowdfunding
bei der VR Bank Westküste

Tel.: 0481 85 86 574

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