Anschaffung eines Einsatzfahrzeugs für den Außendienst der Hospiz-BegleiterInnen

Erfolgreich beendet am 08.01.2017! Wir freuen uns.

10.822,16 €

von 3.500,00 €

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Erfolgreich Anschaffung eines Einsatzfahrzeugs für den Außendienst der Hospiz-BegleiterInnen Sozial

Anschaffung eines Einsatzfahrzeugs für den Außendienst der Hospiz-BegleiterInnen 1

Anschaffung eines Einsatzfahrzeugs für den Außendienst der Hospiz-BegleiterInnen 2

Kurzbeschreibung

Unser Hospiz-Verein begleitet schwerstkranke und sterbende Menschen zu Hause, aber z.B. auch in Pflegeeinrichtungen durch ehrenamtliche HospizbegleiterInnen. Unser Einsatzgebiet entspricht heute dem ehemaligen Kreis Husum. Dafür benötigen wir einen PKW!

3.500,00 € werden zur Umsetzung benötigt

Es wurden 10.822,16 € gespendet. Das Projektziel wurde erreicht.

Worum geht es bei unserem Projekt?

Um unsere Hospizbegleitungen durchführen zu können, müssen wir unabhängig von ÖPNV überall in unserem Einzugsgebiet mobil sein. Wir fahren zu allen Zeiten zu den betroffenen Menschen, ganz egal wie abgelegen sie wohnen. In den letzten 15 Jahren wurden für diese Fahrten von den HospizbegleiterInnen sowie von den Koordinatoren immer Privatautos genutzt. Durch die steigende Zahl von Hospiz-Begleitungen wird es immer schwieriger, unserer Besuche zeitnah zu bewältigen. Gerade für die wichtigen Erstbesuche der hauptamtlichen Koordinatorin Kerstin Hansen-Ruppenthal und des Koordinators Peter Knöfler bei den schwerstkranken Menschen, wäre es wichtig die Betroffenen jederzeit erreichen zu können. Dies können wir mit einem nur vorübergehend zur Verfügung stehenden Privatfahrzeug nicht mehr verlässlich gewährleisten. Hinzu kommt, dass einige unserer Ehrenamtler gar kein eigenes Fahrzeug haben.
Die Notwendigkeit der eigenen Mobilität für unsere Hospizarbeit wird immer wichtiger. Daher benötigen wir jetzt ein eigenes Hospizauto. Wenn dies mit unserem Logo ausgestattet ist, wären wir auch öffentlich in unserem Einsatzgebiet sichtbarer.

Wer profitiert von der Umsetzung unseres Projekts?

Unmittelbar profitieren alle Menschen, die sich an den Ambulanten Hospiz-Dienst Husum und Umgebung e.V. wenden, davon, dass wir mobiler werden. Dies sind in erster Linie die betroffenen Schwerkranken, die ihre letzte Lebenszeit in ihrer vertrauten häuslichen Umgebung verbringen wollen, aber natürlich auch deren Familien.
Profitieren werden aber auch Betroffene, die einen geliebten Menschen verloren haben und die wir mit einer Trauerbegleitung unterstützen. Und auch Menschen die sich eine Beratung über die Hospizarbeit wünschen oder Fragen zur Palliative-Care-Pflege haben. All jene Menschen, die unser Hospiz-Büro in der Nordhusumer Straße 11 in Husum durch eigene Behinderungen oder körperliche Einschränkungen nicht mehr besuchen können, würden zukünftig leichter für uns erreichbar sein.

Warum ist es wichtig, dass unser Projekt unterstützt wird?

Unsere Beratungsangebote, Sterbe- und Trauerbegleitungen sollen jedem Menschen offenstehen und sind daher grundsätzlich kostenlos. Nur für die reinen Sterbebegleitungen erhält der Verein von den Krankenkassen eine Unkostenpauschale.
Für ein eigenes Dienstfahrzeug sind hingegen keine Mittel vorgesehen.
Für die Finanzierung eines eigenen Hospiz-Fahrzeugs sind wir deswegen auf Spenden angewiesen! Mit der Spendensumme von 3.500 Euro können wir ein gutes gebrauchtes Fahrzeug anschaffen.

Wer sind wir eigentlich?

Der Ambulante Hospiz-Dienst Husum und Umgebung e.V. engagiert sich seit 15 Jahren dafür, dass auch in Husum und Umgebung Bedingungen dafür geschaffen werden, die es schwerstkranken und sterbenden Menschen ermöglichen, ihre letzte Lebenszeit würdig, selbstbestimmt und weitgehend schmerzfrei zu verbringen. Wir sind ein gemeinnütziger Verein mit einem ehrenamtlichen Vorstand. Unsere 1. Vorsitzende ist Renate Kay aus Bredstedt.
Unser Verein hat 180 Mitglieder, die mit einem Mindestjahresbeitrag von 15,- Euro die Vereinsarbeit unterstützen. In der praktischen ambulanten Hospizarbeit setzen wir zur Zeit 44 ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter ein. Diese wurden von uns in einem ca. einjährigen Kurs für ihre Tätigkeit qualifiziert.
Unser Einsatzgebiet erstreckt sich von Langenhorn im Norden bis Friedrichstadt im Süden.
Bei der Gründung des Vereins haben die Gründungsmitglieder dem Verein den Namen Ambulanter Hospiz-Dienst Husum und Umgebung gegeben. Schnell kristallisierte sich heraus, dass unser Einzugsgebiet weit über die nähere Umgebung Husums hinausgeht.
Wir sind Teil des Palliative Care Netz Nord (PCNN). Dies ist ein Zusammenschluss des Katharinen Hospiz in Flensburg mit Palliativärzten, Palliative Care Pflegekräften und Hospizdiensten im nördlichen Schleswig-Holstein.
Sowohl unsere Koordinatorin als auch unser Koordinator sind examinierte Krankenpflegekräfte mit einer Zusatzausbildung in Palliative Care Pflege.

Organisation hinter dem Projekt

Logo Ambulanter Hospiz-Dienst Husum und Umgebung e.V. Ambulanter Hospiz-Dienst Husum und Umgebung e.V.
Nordhusumer Straße 11
25813 Husum
Impressum der Organisation
zur Website

Kontakt zu diesem Projekt

Peter Knöfler

Peter Knöfler

Frage an den Projektstarter


Info zur Projektdarstellung Anschaffung eines Einsatzfahrzeugs für den Außendienst der Hospiz-BegleiterInnen
Für die Richtigkeit, den Inhalt der Texte, Bild- und Videomaterial, Downloads, Links zu externen Webseiten sowie die Ausstellung von Spendenbelegen ist folgende Organisation zuständig: Ambulanter Hospiz-Dienst Husum und Umgebung e.V. – die VR Bank Westküste stellt nur die Möglichkeit zur Verfügung, die Crowdfundingprojekte auf der Website https://www.für-unsere-region.de/sh/westkueste im Internet darzustellen.